Das Projekt

Das Projektorchester untere Emme entstand durch die Leidenschaft zur Musik. Unser Leitgedanke ist es, die Möglichkeit zu bieten in einem komplett ausgebauten Blasorchester zu spielen, viel Freude und Begeisterung an der Erarbeitung der Stücke zu zeigen und ein unvergessliches Konzert zu erleben. Es soll als Ergänzung zu den bestehenden Angeboten verstanden werden und ist deshalb genau das Richtige für die Musikantinnen und Musikanten, welche gerne eine Herausforderung suchen.

Das Projekt 2023


Das Projektorchester untere Emme strebt eine Teilnahme am kantonalen Musikfest 2023 (Schaffhausen) in Thayngen in der 2. Stärkeklasse an. Es soll versierten und ambitionierten Musikantinnen und Musikanten die Gelegenheit geben das Selbstwahlstück

Pandoras Box von Satoshi Yagisawa, sowie das Aufgbenstück Franco Cesarini in sieben Proben einzustudieren und mit Musik und Spass am kantonalen Musikfest 2023 in Thayngen aufzutreten. Das Projektorchester versteht sich explizit nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung zu den Vereinen der Region untere Emme. Wir bieten Musikantinnen und Musikanten die Möglichkeit, falls deren Verein im Jahr 2023 nicht an einem Fest teilnimmt, trotzdem ein Musikfest erleben zu können. Die Geselligkeit und Freude stehen bei uns im Vordergrund. Die Idee zum Projektorchester untere Emme entstand unter Teilnehmenden des AMFU Musiklagers und soll in diesem Amtsgebiet Einzug finden.

An 7 Probetagen wird das Selbstwahl- und Aufgabestück unter der Leitung von Lukas Vogelsang einstudiert. Für die Mitwirkenden bedeutet dies viel Disziplin und bedingt selbständige Arbeit zu Hause.

Untenstehend findet Ihr die Probedaten. Informiert eure Musikkontakte über das anstehende Projekt und macht fleissig Werbung, damit wir mit einem tollem Orchester am Fest teilnehmen können.

Die Probedaten



Tag

Datum

Zeit

Ort

Sonntag

26.02.2023

17.00 - 20.00 Uhr

Saalbau Kirchberg

Sonntag

26.03.2023

09.00 - 12.00 Uhr

Saalbau Kirchberg

Sonntag

23.04.2023

17.00 - 20.00 Uhr

Saalbau Kirchberg

Sonntag

30.04.2023

09.00 - 16.00 Uhr

Saalbau Kirchberg

Sonntag

14.05.2023

16.30 - 20.00 Uhr

Saalbau Kirchberg

Sonntag

21.05.2023

17.00 - 20.00 Uhr

Saalbau Kirchberg

Sonntag

04.06.2023

17.00 - 20.00 Uhr 

Saalbau Kirchberg

Mittwoch

07.06.2023

19.30 - 22.00 Uhr

Saalbau Kirchberg





Musikfest SHKMF23

11.06.2023

ganzer Tag

Thayngen Schaffhausen

Bedingungen und Anforderungen


Zu den Teilnahmebedingungen zählt der finanzielle Aufwand mit zu tragen. Es fallen Kosten von 200.— CHF an. Darin sind die Kosten für Festkarte, Anreise Car, Noten, Proben sowie Dirigent eingerechnet! Sollte das Projekt mit einem finanziellen Erfolg abschliessen, werden wir den Gewinn auf alle Mitglieder zu gleichen Teilen aufteilen.


Bei Fragen stehen wir gerne zu Verfügung.

Organisationsteam: 

  • Rahel
    rahelschuetz@hotmail.com               079 295 83 22

  • Michael
    m_muehletahler@bluewin.ch            079 677 77 15


Musikalisch:

  • Lukas
    info@lukasvogelsang. ch  
                   

So nun hoffen wir auf eine tolle Orchesterbesetzung und freuen uns auf ein unvergessliches Projekt 2023.


Das Aufgabenstück


Wird für das Fest von Franco Cesarini komponiert.


Franco Cesarini wurde 1961 in Bellinzone in der Schweiz geboren. Er begann sein Musikstudium in den Fächern Klavier und Querflöte am Konservatorium in Mailan (Italien) und setzte es am Konservatorium in Basel fort. Er studierte bei Peter-Lukas Graf (Querflöte), bei Felix Hauswirth (Blasorchester-Direktion) und bei Robert Suter und Jacques Wildberger (Theorie und Komposition). Sowohl als Solist als auch als Mitglied diverser Ensembles gewann er viele Preise, unter anderem den 1. Preis beim Schweizerischen Solisten-Wettbewerb 1981. Im Jahr 1984 erhielt er ein Stipendium der Ernst-Göhner-Migros-Stiftung. Derzeit unterrichtet Franco Cesarini Blasorchester-Direktion an der Musikhochschule in Zürich. Darüber hinaus ist er Dirigent der "Civica Filarmonica di Lugano" und der "Civica Filarmonica di Balerna" und ist als Gastdirigent und Jury-Mitglied sowohl bei nationalen als auch bei internationalen Musikwettbewerben sehr gefragt. Neben seinen Werken für Blasorchester hat er Kompositionen für Kammermusik, Singstimme, Klavier, verschiedene Soloinstrumente, Streichquartett und Sinfonieorchester geschrieben.

Unser Selbstwahlstück


Pandoras Box von Satoshi Yagisawa


Pandora erscheint in der griechischen Mythologie als erste Frau, die von den Göttern erschaffen und als böse Ergänzung der Menschheit auf die Erde geschickt wurde. Pan bedeutet all-, gesamt und dora steht für begabt. Die Büchse der Pandora sollte auf gar keinen Fall geöffnet werden. Die verschiedenen Geschichten um diese Büchse lieferten Yagisawa die Inspiration für das dramatische Stück als Ergänzung seiner Serie an Werken, die auf der griechischen Mythologie basieren, wie zum Beispiel Perseus.